Qualität einer Behandlung im Klinikum ist meistens nicht unmittelbar spürbar – die Qualität des Essens, der Freundlichkeit und der Zuwendung schon. Deshalb konzentriert sich unser umfassendes Qualitätsmanagement auf beide Aspekte: Harte, zahlenbasierte Fakten und Kennzahlen, beispielsweise von Therapieerfolgen oder Komplikationsraten bei Eingriffen, sowie unmittelbare Erhebungen der Patienten- und Zuweiserzufriedenheit. Die dritte Säule sind die Zertifizierung (= externe Überprüfung) von Zentren und Bereichen. Alle drei Elemente machen unser gutes Qualitätsmanagement aus.
Qualität messbar machen
Mit unserem ganzheitlichen Qualitäts- und Patientensicherheitskonzept über alle unsere Standorte garantieren wir für die Sicherheit für Sie und Ihre Angehörige.
Unsere operativen und strategischen Qualitätsziele werden pro Standort und konzernweit jährlich konkret definiert, mit Maßnahmen hinterlegt und zweimal im Jahr über die Gesellschafterversammlungen zusammen mit den konzernweit vorgegebenen Qualitäts- und Patientensicherheitsinstrumenten, wie zum Beispiel die Durchführung von M & M Konferenzen, der Einsatz der OP-Sicherheitscheckliste, die Überwachung der Infektionen und die Durchführung der Peer Review Verfahren überprüft. Weitere Qualitäts- und Patientensicherheitsinstrumente wie CIRS, Patientenarmband, Expertenstandards, Arzneimitteltherapiesicherheit und Antibiotika-Prophylaxe sind fest in unseren medizinischen Alltag etabliert. Als IQM-Gründungsmitglied messen wir seit 2008 die Behandlungsqualität mit Hilfe von anonymisierten Routinedaten und fördern das trägerübergreifende Lernen voneinander durch Peer Reviews.
Die freiwillig durchgeführten Sicherheitsaudits an unseren Standorten erhöht die Sicherheit unserer Patienten nachweislich. Bei diesen speziellen Audits nehmen wir insbesondere die Hochrisikobereiche in einem Krankenhaus unter die Lupe. Durch Prozessbeobachtungen von externen und internen Kolleg:innen prüfen wir stetig unsere Qualität und Patientensicherheit und Verbesserungspotenziale werden mit konkreten Maßnahmen hinterlegt und regelmäßig überprüft.
Ihr Feedback
Damit wir unsere Qualitätsstandards halten können, sind uns die Rückmeldungen unserer Patient:innen, der Angehörigen und der einweisenden Ärzt:innen sehr wichtig. Rückmeldungen erfassen wir strukturiert über Patient:innen- und Einweiser:innenbefragungen sowie über unser Feedbackmanagement.